duenen.jpg

März 2022: Juleica Grundschulung

WhatsApp Image 2022 04 08 at 11.33.59

Ein Teil der Teilnehmer/innen an der Juleica Grundschulung März 2022. Foto: W. Schönchens, FWW.

April 2022:

Das FWW bedankt sich für die großzügige Spende im Wert von 500€ aus den PS-Sparverträgen bei der Sparkasse Aachen.

WhatsApp Image 2022 04 22 at 07.39.09

Scheck-Übergabe im Wert von 500€ durch die Sparkasse Aachen.

Sommer 2022:

Ferienwerk Weisweiler feiert 50 Jahre Amelandfahrten

IMG 20220801 WA0020
Quelle Foto: Ferienwerk.

Die diesjährige Fahrt des Ferienwerk Weisweiler für Kinder von 9 bis 16 Jahren nach Ameland war sowohl in der Ausschreibung und Planung durch den Vorstand, aber besonders in der konkreten Vorbereitung und Durchführung durch das Leitungs- und Betreuungsteam geprägt von der noch immer herrschenden Corona-Pandemie und der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 und deren Auswirkungen. So war die Fahrt erstmalig seit ihrem 50-jährigen Bestehen nicht ausgebucht, was den Verein auch finanziell herausfordert.

An der Fahrt nahmen 34 Jungen und 29 Mädchen im Alter von 8 bis 16 Jahren teil, die von 19 Gruppenleiterinnen und Grupenleitern, Kochleuten und Helferinnen und Helfern betreut wurden. Etwa ein Drittel der Kinder nahm zum wiederholten Male an der Fahrt nach Ameland teil, einige waren sogar schon fünfmal mit uns auf der Insel. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Betreuerinnen und Betreuer und Küchenleute waren alle im Haus Brouwershoeve in Buren untergebracht, das vom Ferienwerk schon über 20 Jahre belegt wird. Die Kinder sind dort in 6- bis 8-Bett-Zimmern untergebracht, eine Spielwiese direkt hinter dem Haus mit großen Fußballtoren, ein Volleyballspielfeld, ein Basketballkorb und ein gesonderter Tischtennisraum bieten den Kindern sehr gute Spielmöglichkeiten. Für die Betreuung der 63 Kinder in den Gruppen standen elf Betreuerinnen und Betreuer zur Verfügung, wovon fünf bei der letzten durchgeführten Fahrt 2019 noch als Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitgefahren waren. Zwischenzeitlich hatten sie sich durch Juleica-Schulungen, Erste-Hilfe-Kurse und weitere Schulungen zum Kindeswohl für diese verantwortungsvolle ehrenamtliche Aufgabe qualifiziert. Fünf andere Betreuerinnen und Betreuer waren in diesem Jahr bereits zum fünften Mal bei der Ferienfahrt nach Ameland im Einsatz. Im Küchen- und Organisationsteam waren acht Personen ehrenamtlich tätig, von denen vier schon über 35 Jahre diese Aufgabe übernehmen. Trotz aller Bemühungen ließ es nicht verhindern, dass einige Kinder – obwohl vor der Abreise negativ getestet – während der Fahrt Corona-Symptome zeigten, positiv getestet wurden und frühzeitig abgeholt werden mussten. Das belastete das Team durch notwendigerweise verschärfte Schutzmaßnahmen, als auch die sonst eher fröhlich ausgelassene Stimmung unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und Betreuerinnen und Betreuern. Letztlich war es den großen Anstrengungen und dem verantwortlichen Verhalten aller Beteiligten, Betreuerinnen und Betreuern und Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu verdanken, dass das Ferienlager bis zum Ende durchgeführt werden konnte und nicht abgebrochen werden musste (was einigen Lagern auf der Insel nicht gelungen ist).
In den ersten Tagen der Ferienfreizeit stand die Entwicklung der Kleingruppen im Vordergrund: Plakate mit Gruppennamen wurden gestaltet und aufgehängt, Kennenlernspiele in kleinen Gruppen schufen das Vertrauen der Kinder untereinander und zu den Betreuerinnen und Betreuern. Die nähere Umgebung des Ferienlagerslagers und das Dorf lernten die Kinder bei einer Handy-Dorfrallye mit googlemaps kennen, die die Betreuerinnen und Betreuer ausgearbeitet hatten. In den folgenden Tagen wurde die Entwicklung der Lagergemeinschaft vorangetrieben. Dazu gestalteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Lagerfahne, die im Tagesraum aufgehängt wurde. Auch Großgruppenspiele und Aktionen in gemischt zusammengestellten Gruppen trugen zum besseren Kennenlernen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander bei.Aus Anlass des nachzuholenden 50-jährigen Jubiläums der Weisweiler Amelandfahrten (1970 fand die erste Fahrt statt) hatte das Ferienwerk zwei Trainerinnen und Trainer des Kölner Spielecircus engagiert, die samt Zirkuszelt und Equipment anreisten. Sie übten in mehreren Trainingseinheiten über zweieinhalb Tage mit den Kindern die verschiedensten Zirkustechniken ein, sodass sie zum Abschluss eine einstündige Zirkusshow präsentieren konnte. Wegen der Corona-Vorsichtsmaßnahmen konnte diese nicht wie geplant vor externen Jubiläumsgästen gezeigt werden.

Weitere gemeinsame Aktivitäten wie Treckerfahrt am Strand, Besuch von Dorffesten, Geländespiele im Wald oder in der Dünenlandschaft prägten zunehmend das Gefühl der Gemeinschaft, und machten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch vertraut mit einigen Besonderheiten des Lebens auf einer Insel. Neben den bisher genannten Unternehmungen gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch viele weitere abwechslungsreiche Aktivitäten, die je nach Alter und Interessenlage der Gruppen verschieden intensiv wahrgenommen wurden: Radtouren oder Wanderungen, Minigolf, Fußball- Völkerball-, Basketball- und Volleyballspiele, Gesellschaftsspiele, Bastelaktionen, Schwimmen in der Nordsee und Spiele am Strand und noch vieles mehr.Die Verantwortlichen des Ferienwerk Weisweiler danken allen Betreuungskräften herzlich für ihren ehrenamtlichen Einsatz in diesem Jahr mit besonders hohen Herausforderungen und hoffen, dass sie sich durch die Widrigkeiten der diesjährigen Fahrt nicht abschrecken lassen vor weiterem Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit.

Redaktion der Eschweiler Filmpost (Quelle des Zeitungsartikels)

Jubilaum 2022

Der ausführliche Artikel der Eschweiler Filmpost ist unter Presse 2022 oder diesem Link zu finden.

Zeitungsartikel Eschweiler Zeitung vom 26.08.22